Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Kneipp - Kita Kräuterwichtel

 

Kneipp LogoIm Oktober 2013 wurde der Kindergarten Kräuterwichtel Hoiersdorf vom Kneipp-Bund e.V. zertifiziert und darf sich seither Gesundheitskindergarten nach Kneipp nennen.

 

Die Einrichtung lebt die Lehre von Sebastian Kneipp, der zu Lebzeiten als Wasserdoktor
von
Wörishofen weltweit bekannt wurde. Er entwickelte die Lehre von der ganzheitlich orientierten, gesunden Lebensweise und damit verbunden ein komplexes Naturheilverfahren.

 

Die Kneipp`sche Lehre besteht aus fünf Säulen

 

Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter und Lebensordnung

 

mit dem Ziel des seelischen Wohlbefindens. Die fünf Säulen werden täglich in die pädagogische Arbeit der Kräuterwichtel integriert.

 

Die Erzieher/innen, die im Kindergarten Kräuterwichtel beschäftigt sind, bilden sich jedes Jahr in Einrichtungen des Kneipp-Bund e.V. fort.